Besuch aus Berlin

Besuch von Boris Mijatovic im Haus der Begegnungen

Der Grünen Bundestagsfraktion Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe Boris Mijatovic hat das Haus der Begegnungen besucht. Mijatovic wurde empfangen von Dr. Rezarta Reimann, Geschäftsführerin des Hauses, Oberbürgermeister Peter Reiß, Rechtsreferent Knut Engelbrecht, Dr. Sabine Weigend, MdL Bündes 90/die Grünen in Bayern, Evi Grau-Karg, Gründerin und Leiterin vom Asyl-Café Schwabach und SPD-Stadträtin, der Vorsitzenden des Integrationsrats Sandra Niyonteze, den Vorsitzenden der Grünen Stadtratsfraktion Klaus Neunhoeffer, Bernhard Spachmüller, Stadtrat der Grünenfraktion und Marie-Theresa Dippacher, Integrationslotsin der Stadt Schwabach.

Nach einer Führung im Haus entwickelte sich ein interessanter Austausch. Im Gespräch ging es um den sehr gut funktionierenden, pragmatischen Umgang der Stadt Schwabach und der Gesellschaft rund um die Situation der Geflüchteten – sei es aus der Ukraine oder dem Mittleren Osten. Während aus vielen Gemeinden Klagen geführt werden, zeigt sich in Schwabach das Bild, dass Leistungen wie Unterbringung, Integration, Spracherwerb oder Unterstützung bei Behördenangelegenheiten ohne große öffentliche Wahrnehmung passieren können. Ein großes Dankeschön geht dabei an Asyl-Café für die Organisation und Durchführung von Sprachkurse und anderen Angeboten sowie an zahlreichen Ehrenamtliche, die die Aktivitäten im Haus der Begegnungen unterstützen.

Mijatovic zeigte sich am Ende des 90-minütigen Besuchs beeindruckt: „Das Haus der Begegnungen ist eine tolle Einrichtung, die sich sehr stark für Chancengleichheit, Demokratieförderung, Vielfalt, Integration und Inklusion einsetzt. Viel Erfolg für die weitere Arbeit und vielen Dank für den intensiven Einblick.“

Bild: Felix Bach